Mittlerweile ist die Antriebswelle und das Ruder wieder drin. Die neuen Lager und Dichtungen sitzen wie ne eins. Das Bimini und die Sprayhood sind auch wieder drauf und ich bin fertig und glücklich.

Gestern war es dann soweit und ich wurde 36 Jahre alt. Morgens ging ich noch auf einen Shoppingtrip beim Haushaltswarenladen und nachmittags habe ich mit Familie und Freunden telefoniert. Das war sehr schön aber auch Wehmut war mit dabei.

Aber ich bekam auch ein unverhofftes Geburtstagsgeschenk. Jemand hat sein kaum gebrauchtes Dinghy für wenig Geld angeboten und da ich schon lange ein neues wollte, habe ich gleich zugeschlagen.

Abends traf ich mich mit Federico und Jana (zwei Schweizer die ich schon mit Nadine, Matthias und Adrian getroffen habe) auf ein paar Bier am Meer. Es waren auch noch einige andere Leute mit dabei. Um ca. 8 Uhr ist dann noch Sönke dazugekommen. Er wird mich nun zwei Monate begleiten. Wir hatten einen sehr gemütlichen und lustig Abend zusammen und ich bekam sogar noch ein Ständchen gesungen von allen anwesenden. Von Federico habe ich sogar noch ein Geschenk bekommen. Einen selbstgemachten Softschäkel.

Ich hatte also einen sehr schönen Geburtstag.

Nun machen wir noch die letzten Vorbereitungen und morgen sollte auch meine Ankerkette kommen. Am Freitag geht's dann endlich ab ins Wasser. Juhuuuu.


Einbauanleitung für die Wellendichtung? ;-)


Alle Teile sind wieder an der Welle fest gemacht. Es war leider nochmals ein Kampf. Die Mutter am Ende der Welle wollte einfach nicht rauf gehen. Nach zwei Stunden hin und her, stellte ich fest dass es ein Feingewinde ist und meine neu gekaufte Mutter nicht passt, so ein Scheiss. Zum Glück konnte ich noch eine organisieren.


Die Welle sitzt, passt und hat Gott sei dank kein Spiel mehr.


Das Ruder ist drin, die neu angefertigten Lager passen perfekt. Es sitzt, passt und hat auch kein Spiel mehr ;-)


Steuerräder und Autopilot sind wieder angeschlossen und funktionieren.


Bimini und Sprayhood sind wieder montiert.


Aussenbordmotor wird gewartet.


Vergaser wird auseinandergebaut und gereinigt.