Wir sind schon ein gutes Stück weiter gekommen. Leider hatten wir nicht immer Internet und ich war noch Krank, deshalb blieb der Blog auf der Strecke.

Donnerstag 07.12.23

Nachdem wir am Mittwoch ausklariert und das Schiff vorbereitet haben, sind wir am Donnerstag um halb sechs aufgebrochen nach Grenada. Endlich geht es wieder los, juhui 🥳

Wir fuhren unter Motor raus und nach ca. drei Meilen setzten wir schon die Segel. Es ging sehr gut los mit gutem Wind und nicht zu viel Welle. Leider kamen schon Bald die ersten Regenwolken mit viel Wind aus komplett anderer Richtung. Es bauten sich neue Wellen auf und so hatten wir eine unangenehme Kreuzsee. Es wurde viel ein- und wieder ausgerefft. Leider hielt Sönkes Magen dem wilden Ritt nicht lange stand und es wurde erst mal das kleine Frühstück dem Meer geschenkt. Er tat mir sehr leid und die nächsten Stunden musste er ziemlich leiden.

Zum Glück gings es wenigstens mir wunderbar und er konnte sich auf sich konzentrieren.

Irgendwann wurden dann aber Welle und Wind besser und sein Magen beruhigte sich.

Bei Sonnenuntergang erreichten wir die Südspitze von Grenada und als wir schliesslich den Anker fallen liessen, war es halb Acht und Stockdunkel. Wir assen noch was (Sönke hatte endlich wieder Hunger) und fielen müde und glücklich ins Bett.

Wir verlassen Chaguaramas.

Endlich wieder segeln.

Sönke geht es NOCH gut.

Wir haben spass.

Sonnenuntergang, Sönke geht es WIEDER gut.

Freitag 08.12.23

Wir setzten am Morgen gleich um an eine Boje vor der Hauptstadt. Die war nur ca. zwei Meilen entfernt und wir mussten dort noch einklarieren. Als wir das Einklarieren erledigt hatten, wollten wir in die Stadt um eine Sim Karte zu besorgen und einzukaufen. Leider fesselte uns ein heftiger Regen für zwei Stunden auf dem Bott fest aber schlussendlich konnten wir gehen. Die Sim Karte war schnell besorgt und der Einkauf auch. Kurz vor dem Dinghy wurden wir dann von Jimmy angequatscht und er hat uns viel über die Insel erzählt (natürlich für ein Trinkgeld am Schluss 😂). Währenddessen hat es natürlich wieder geregnet und wir waren wieder gefesselt, aber diesmal an Land 🤣. Jimmy hat uns schlussendlich zum Schokoladenmuseum gebracht und wir konnten dort abwarten bis der Regen aufhört. Als wir endlich zurück auf dem Schiff waren, verbrachten wir den Rest des Abends dort.

Die Flagge wird mal wieder gewechselt.

Willkommen in Grenada.

Samstag 09.12.23

Wir entscheiden uns nochmal ein Tag hier zu bleiben. Sönke machte einen langen Spaziergang an Land und ich richtete dies und das auf dem Schiff. Abends sind wir dann mit dem Dinghy ins Restaurant essen gegangen. Hier war ich auch schon mit Richard essen. Es war erneut sehr lecker und ein schöner Abend.

Sonntag 10.12.23

Heute wollten wir eigentlich weiter auf die kleine Insel Ronde. Leider ging es mir am Morgen gar nicht gut. Ich hatte Schweissschübe abwechselnd mit Schüttelfrost und Gliederschmerzen. An segeln war für mich nicht zu denken und ich sagte Sönke dass leider heute nichts wird und ich wieder ins Bett gehe. Ausser ein paar kurze Aufenthalte auf Deck, verschlief ich praktisch den ganzen Tag und die folgende Nacht auch.

Montag 11.12.23

Als ich am Morgen erwachte, ging es mir schon viel besser. Ausser das ich noch bisschen schlapp war und eine laufende Nase hatte, fühlte ich mich gut. Wir entschieden uns weiter zu gehen, evtl. nur in eine Bucht fünf Meilen weiter und falls es sich für mich gut anfühlt, bis auf die Insel Ronde (heute war der letzte Tag mit guter Windrichtung und dort zu Ankern, danach wäre es wohl sehr unruhig dort).

Mir ging es ziemlich gut und so sind wir unter Motor weiter. Um zu segeln war der Wind relativ schwach, falsche Richtung und zum Glück war es nicht so weit.

Als wir ankamen, wussten wir dass es eine super Entscheidung war. Die Bucht war einfach traumhaft und auch ruhig. Die Insel ist unbewohnt und somit hört man nur die Natur. Es waren auch nur etwa acht andere Schiff hier.

Sönke ging dann noch an Land und versuchte die Insel zu erkunden. Aber das dornige Dickicht hat ihn nicht passieren lassen wollen. 😅

Abends kuckten wir uns noch die vielen Sterne an und ich ging früh ins Bett, da ich immer noch angeschlagen war.

Die Felsen heissen "The Sisters"

Das ist die Insel Ronde.

Nicht sehr viel los hier.

Dienstag 12.12.23

Am Morgen war ich relativ früh wach und bin Schnorcheln gegangen. Ich sah Rochen, Schildkröten und eine Menge Fische. Das war wunderschön. An den Strand bin ich auch noch kurz. Sönke machte später auch noch eine Schnorchelrunde und sah ziemlich das gleiche. Einfach super hier.

Leider war die Prognose nicht gut um hier zu bleiben. Der Wind sollte immer mehr nach Norden drehen und dann kommen die Wellen in die Bucht. Man merkte schon am Morgen dass das Schiff mehr rollte. Also hiess es um elf Uhr Anker lichten und Richtung Sandy Island bei Carriacou. Es war ein herrliches Segel tag mit wenig Welle. Wir mussten zwar aufkreuzen aber da die Strecke relativ kurz war, ging das in Ordnung. Wir übten sogar noch das Quickstop Manöver, welches man braucht falls eine Person ins Wasser fällt.

Nach viereinhalb Stunden kamen wir bei Sandy Island an und setzten den Anker. Hier ist es erneut traumhaft schön 😍. Da es ein Nationalpark ist, müssen wir halt diese mal was dafür bezahlen 😅

(Fotos von hier folgen noch) 😊